Informationen zum Coronavirus

Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie hier.



Schulgarten

„Endlich wieder Schule“, freute sich Ian, als er am Montag wieder den Hof der Freiherr-vom-Stein-Schule betreten durfte. „Immer nur zu Hause lernen ist echt langweilig.“

Außerdem wartete eine wichtige Aufgabe auf den Elfjährigen – der Schulgarten. Während der wochenlangen Schulschließung hatte sich die Natur einen Teil der Beete ,zurückerobert‘. So musste erst einmal großflächig umgegraben, geharkt und gejätet werden. Aber wohin mit dem ganzen Grünschnitt?
Zum Glück erkannten die Gartenpfleger des Schillerparks das Problem und halfen bei der Entsorgung. Dankeschön dafür!
Nun konnte das Blumenbeet in der Gartenmitte neu gestaltet und bepflanzt werden. „Hier kommen jetzt noch Kartoffeln hin, dort säen wir Sommerblumen aus und dahinten vielleicht Radieschen“, erklärt Ian stolz. 
Gemeinsam mit seinen Mitschülern aus der Klasse 4/5 will er sich auch in Zukunft um den Schulgarten kümmern.


Beet vorher
Bei der Arbeit
Ian und neues Beet



Frühlingszeit ist Pflanzzeit!

Dieses Motto haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4/5 ausgesucht und eine große Umtopf-Aktion gestartet. Viele Pflanzen im Schulhaus mussten dringend in größere Töpfe gesetzt werden. Unter fachkundiger Anleitung wurden manche Grünpflanzen gekürzt und andere geteilt, bevor sie umgetopft werden konnten.
Am Schluss waren sich alle einig: Dieses Projekt hat Spaß gemacht und muss unbedingt weitergeführt werden. Daher werden sich die Hobbygärtner beim nächsten Mal
an die großen Pflanzen wagen. Außerdem hoffen alle, dass es bald wärmer wird, damit
das Projekt „Grüner Daumen“ im Schulgarten fortgesetzt werden kann.





One Billion Rising- auch Lahnsteiner Schülerinnen und Schüler erheben sich

Die jährlich am 14.2. stattfindende Aktion „One billion rising“ gegen sexualisierte Gewalt und für Respekt wird auch von der Lahnsteiner Freiherr-vom-Stein-Schule unterstützt. Conny Zech vom Frauennotruf Koblenz besuchte die Schule und hat mit den Schülerinnen und auch einigen Schülern die Choreografie des Tanzes zu „Break the Chain“ erarbeitet. Dieser Song ist die Hymne der Aktion und der zugehörige Tanz wird in der Form eines Flashmobs am 14.2.2020 um 17 Uhr am Koblenzer Löhrrondell getanzt.
Frau Zech hat bei ihrem Besuch in der Schule von ihrer Arbeit  in der Beratungsstelle berichtet und zum Protest gegen Unterdrückung von Frauen und Mädchen aufgerufen. Mit viel Freude und Engagement haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen getanzt und viel gute Stimmung und positive Energie gespürt.




____________________________________________________


Trau dich! – Wir sind am 05.11.2019 dabei!

Einige Klassen unserer Schule besuchen am 05.11.2019 das Theaterstück „Trau dich!“
Dieses Theaterstück ist Teil der bundesweiten Initiative zur Prävention vom sexuellem Missbrauch.


Die Initiative umfasst mehrere Bausteine, die konzeptionell eng miteinander verknüpft sind:
• Das Theaterstück „Trau dich! Ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen“
• Fortbildungsangebote für schulische Fachkräfte und vorbereitende Elternabende
• Medien für Kinder, Eltern und Fachkräfte
• Online-Portal für Kinder www.trau-dich.de
• Kooperation mit der „Nummer gegen Kummer“

Alle wichtigen Informationen sind zu finden unter www.trau-dich.de





Freiherr-vom-Stein-Schule gehört dem Kreis   

Besitzerwechsel Stadt Lahnstein überträgt Grundstück und Gebäude an den Träger 


Lahnstein. Die Freiherr-vom-Stein-Schule am Schillerpark gehört nicht mehr der Stadt Lahnstein, sondern wurde an den Rhein-Lahn-Kreis übertragen. Diesen Beschluss fasste der Stadtrat jetzt in nicht-öffentlicher Sitzung. Betroffen sind davon sowohl der Grund und Boden, auf dem das Gebäude steht, als auch das Gebäude selbst mitsamt der Aula und der Turnhalle. 


Wie Oberbürgermeister Peter Labonte mitteilte, ist es im Schulgesetz vorgesehen, dass Schulen, die sich in der Trägerschaft und Unterhaltungslast des Kreises befinden, auch an den Kreis überschrieben werden sollen. Da die Freiherr-vom-Stein-Schule eine Schule mit Schwerpunkt Lernen ist, obliegt dem Kreis bereits seit Längerem die Trägerschaft. Lediglich die Tatsache, dass hier die Volkshochschule der Stadt Lahnstein untergebracht war, begründete noch, dass sie sich in Besitz der Stadt befand. 


Die VHS aber ist bereits nach der Sanierung und Einweihung der Kaiser-Wilhelm-Schule an den Kaiserplatz umgesiedelt und hat dort neue Räume bezogen. Der Rhein-Lahn-Kreis, so Labonte, werde für das Gebäude an die Stadt einen sogenannten Wertausgleich zahlen, der am aktuellen Wert des Gebäudes gemessen werde, dessen Höhe der Stadtchef aber noch nicht beziffern konnte. Lediglich einen Wunsch habe die Stadt: Wenn die Liegenschaft irgendwann vom Kreis wieder verkauft werden sollte, möchte man ein Vorkaufsrecht haben. Denn das Gebäude sei doch stadtbildprägend und beheimatete früher einmal das Staatliche Neusprachliche Gymnasium (heute Marion-Dönhoff-Gymnasium), ehe das Schulzentrum am Oberheckerweg gebaut wurde.

 
Vereine, die die Aula und die Sporthalle der Freiherr-vom-Stein-Schule für ihre Übungsstunden nutzen, müssen sich laut Labonte übrigens keine Sorgen machen, dass die Räumlichkeiten für sie nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach dem Sportstättengesetz müssten Übungsräume den Vereinen zur Verfügung gestellt werden, egal ob sie dem Kreis oder der Stadt gehören. 

Karin Kring


aus: RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Freitag, 21. September 2018, Seite 23



Rewe Lahnstein sponsert großzügig die Einrichtung eines Spielzimmers in der Freiherr-vom-Stein Schule

Die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein Schule waren ganz aufgeregt. Mit selbstgemachten Häppchen und Getränken wurde das neue Spielzimmer der Unterstufe, gesponsert von Frau Dietzler, Besitzerin des örtlichen Rewe-Marktes, eingeweiht. Frau Dietzler erfreute sich besonders am neuen Kaufladen, der von den Kindern mit Begeisterung angenommen wurde. „So fing es bei mir auch an“, sagte sie erfreut. 

Neben Puppenhaus, Tischkicker, Bauecke u.v.m. bietet das Spielzimmer den Kindern sogar die Möglichkeit mit kinästhetischem Sand zu modellieren und dabei ihre Kreativität und Motorik zu schulen. Die Wandgestaltung übernahmen die FSJlerinnen Anne Pauly und Leyla Kirdi. 

Wir bedanken uns im Namen aller Schülerinnen und Schüler bei Frau Dietzler und ihren Kunden des Rewe-Marktes für ihre großzügige Geldspende, die das Spielzimmer erst möglich gemacht hat.




Berufsorientierende Maßnahme 

Unter "Berufsorientierende Maßnahmen" findet sich ein Bericht über eine der berufsorientierenden Maßnahmen, die im Rahmen der Vorbereitung auf den Praxistag von Klasse 10 zu Beginn des Schuljahres 2017/18 durchgeführt wurde.

 

 

Sponsorenlauf 2017 

Am 22.06.2017 versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein Schule Lahnstein auf dem Schulhof, um am diesjährigen Sponsorenlauf teilzunehmen. Von dort aus ging es in das Rhein-Lahn-Stadion, wo die Schülerinnen und Schüler eifrig viele Runden liefen. Die gerannten Runden und das gesponserte Geld gingen der Partnerstadt Ouahigouya in Burkina Faso zugunsten. Höchst zufrieden und glücklich verließen die Schülerinnen  und Schüler das Rhein-Lahn-Stadion in Lahnstein.


Ein großes Dankeschön an die Volksbank Rhein-Lahn-Limburg eG – Geschäftsstelle, 56112 Lahnstein, für die finanzielle Unterstützung.


 

Adventsbasar 2016




Schulentlassfeier 2016 

Unter "Schulfeste" finden sich einige Fotos unserer Schulentlassfeier aus dem Juni 2016.





Kinder schickten ganz besondere Wünsche auf die Reise


 

Gemeinsam mit Dorothea Westermayer, Abteilungsleiterin der Beratungsdienste des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn, sowie Simone Kanschik und Simone Heilmann vom Kinderschutzdienstes Rhein-Lahn (von links) schickten die Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule in Lahnstein die Luftballons mit ihren Wünschen auf die Reise.


 

Die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule beteiligten sich jetzt an einer ganz besonderen Luftballonaktion: Anlässlich des 25. Geburtstages der Kinderschutzdienste in Rheinland-Pfalz schickten sie ihre Wünsche auf die Reise.

Seit inzwischen 25 Jahren bieten in Rheinland-Pfalz die Kinderschutzdienste an 18 Standorten für 26 Städte und Kreise Kindern und Jugendlichen in Fällen von sexueller Gewalt, Misshandlung oder Vernachlässigung ihre Hilfe an. Auch wenn der Kinderschutzdienst Rhein-Lahn unter dem Dach des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn erst seit 1997 besteht, hielt dies die Verantwortlichen nicht davon ab, das Jubiläum der Kinderschutzdienste im Lande mitzufeiern. Unterstützt wurden sie dabei von den Schülern der Freiherr-vom-Stein-Schule in Lahnstein, die sich an einer ganz besonderen Luftballonaktion beteiligten.

Im Vorfeld hatten die Schüler ihre ganz besonderen Wünsche im Unterricht erarbeitet und diese auf kleinen Kärtchen notiert. Nun wurden diese Wunschzettel an die Luftballons gebunden und auf die Reise geschickt. Zuvor aber lass jeder Schüler noch seinen Wunsch laut vor: "Ich wünsche mir, dass alle Kinder gesund bleiben" präsentierte ein Junge seinen Wunsch. "Ich wünsche mir mehr Spielplätze für alle Kinder", sagte ein anderer, und ein Mädchen wünschte sich, "dass alle Kinder immer ein sicheres Dach über dem Kopf haben". Weitere Wünsche forderten "Mehr Respekt für alle Kinder", "Frieden auf der Welt" oder, dass "Flüchtlingskinder nicht in Angst und Not leben müssen".

Anschließend versammelten sich alle Schüler gemeinsam mit den Verantwortlichen des Kinderschutzdienstes Rhein-Lahn auf dem Schulhof und ließen die Luftballons mit den Wunschzetteln in den morgendlichen Lahnsteiner Himmel aufsteigen.

Mit der Luftballaktion wollten die Kinderschutzdienste in Rheinland-Pfalz aber nicht nur ihr 25-jähriges Jubiläum feiern, sondern auch für den landesweiten Ausbau ihres Fachdienstes auf alle Kommunen werben. Die Zahl der Beratungen in den Kinderschutzdiensten steigt stetig an. Inzwischen begleiten die Einrichtungen nach eigenen Angaben etwa 1200 Kinder und Jugendliche pro Jahr. Die Hilfen reichen von akuter Unterstützung in Krisensituationen über lebenspraktische Fragen bis hin zur Begleitung in Strafverfahren. Im Bedarfsfall arbeiten die rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der landesweit18 Kinderschutzdienste auch mit anderen Institutionen zusammen.

Entscheidend sind immer die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen. "Sie werden nicht auf ein Traumaerlebnis reduziert, sondern in ihrer gesamten Persönlichkeit und Lebenssituation wahrgenommen", erläutert Simone Heilmann vom Kinderschutzdienst Rhein-Lahn, der seinen Sitz im Caritas-Zentrum in Lahnstein hat. Das Ziel: betroffene Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass aus ihnen widerstandsfähige und handlungsfähige Erwachsene werden. Dazu dient auch die Qualitätssicherung. Diese übernimmt ein interdisziplinäres Team von qualifizierten Fachkräften, die die Kinderschutzmitarbeiter unter anderem durch Supervision und Fortbildungen unterstützen.  


Kontakt:
Kinderschutzdienst Rhein-Lahn
Caritas-Zentrum
Gutenbergstraße 8
56112 Lahnstein
Telefon: (02621) 9208-67 und -68
Telefax: (02621) 920892